Bernd Cailloux

deutscher Schriftsteller; Werke: Romane, Erzählungen, Essays, Hörspiele und Kolumnen, u. a. "Intime Paraden", "Der gelernte Berliner", "Das Geschäftsjahr 1968/69", "Gutgeschriebene Verluste"

* 9. Juli 1945 Erfurt

Herkunft

Bernd Cailloux wurde am 9. Juli 1945 in Erfurt geboren. Seine Eltern stammten aus Elsass-Lothringen und zogen 1946 weiter nach Niedersachsen, wo C. in Gebhardshagen, das später in die Stadt Salzgitter eingemeindet wurde, aufwuchs; sein Vater arbeitete im Stahlwerk der Salzgitter AG. Nach der Scheidung der Eltern 1948 zog die Mutter mit zwei Schwestern von C. wieder nach Frankreich. C. blieb beim Vater und dessen später zweiter Ehefrau.

Ausbildung

C. verließ 1963 das Gymnasium mit der mittleren Reife und absolvierte 1964/65 ein Redaktionsvolontariat beim Norddeutschen Zeitungsring Bremen ("Kreiszeitung Wesermarsch") und ein Seminar für Volontäre bei Prof. Emil Dovifat am Institut für Publizistik in Düsseldorf. Anschließend leistete er 1966 und 1967 Grundwehrdienst in Osterode/Harz.

Wirken

Erfolgreicher Unternehmer und Anfänge als Autor

Erfolgreicher Unternehmer und Anfänge als Autor Unter Verzicht auf die Ausübung des Berufs Redakteur ging C. zwischen 1968 und 1976 unterschiedlichen selbstständigen Tätigkeiten in verschiedenen Städten nach. So baute er in Düsseldorf mit Geschäftspartnern einen erfolgreichen Herstellungs- und Handelsbetrieb ...